über mich

Mein Name ist Dieter Leitner. In meiner Freizeit mache ich gerne Kurzfilme.

 

Beruflich bin ich Kameramann beim österreichischen Bundesheer. Ich wohne und arbeite in Graz.

 

Als visueller Mensch kann ich mir Dinge besser vorstellen, wenn ich sie mir aufzeichne und habe schon in der Schule gerne gemalt und gezeichnet. Auf der anderen Seite habe ich auch immer schon gerne Geschichten gelesen und obwohl ich selten vor dem Fernseher sitze, sehe ich gerne Filme, am besten im Kino. Dabei sind mir Fantasy- und Mysteryfilme am liebsten.

 

Da ich ein Perfektionist bin, sind mir nie Ideen oder Umstände gut genug, als dass ich mal ein größeres Filmprojekt angehen würde. Deshalb entstehen meine Filme oft bei Festivals oder Bewerben, bei denen Zeitdruck herrscht. Wenn etwas innerhalb kurzer Zeit fertig werden muss, macht es mir nicht so viel aus, wenn es nicht ganz perfekt ist.

 

Neben der Filmerei fahren meine Freundin und ich gerne zu Filmfestivals und reichen unsere Filme dort ein. Wir sind Mitglieder im "Film- und Videoclub Steiermark" in Graz und nehmen auch dort und über den Dachverband, den "Verband Österreichischer Film-Autoren" (VÖFA) an Wettbewerben teil. Wir  treffen bei diesen Events regionale, nationale und internationale Filmfreunde und ich konnte mich schon über einige Auszeichnungen für meine Filme freuen.



Download
Dieter Leitner Filmografie
Biografie und Filmliste in deutsch, englisch, spanisch als PDF
Dieter Leitner Filmografie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB


Filmautor Dieter Leitner

 ® Alle Rechte vorbehalten